dt. Schauspieler; Fernsehen u. a.: "Der Kommissar", "Unsere schönsten Jahre", "Zwei Münchner in Hamburg", "Zwei Brüder" (Serien); Kinofilme u. a.: "Kirschblüten - Hanami", "Dreiviertelmond", "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon", "Kirschblüten & Dämonen" (Filme)
* 16. April 1944 Augsburg
† 31. Oktober 2023 München
Herkunft
Elmar Wepper wurde 1944 in Augsburg als Sohn eines Juristen geboren. Nachdem Vater Friedrich Karl nicht aus dem Zweiten Weltkrieg zurückgekehrt war, wuchsen er und sein älterer Bruder Fritz (1941-2024), der später ebenfalls Schauspieler wurde, bei ihrer Mutter Wilhelmine auf.
Ausbildung
Durch seinen Bruder Fritz, der schon als Schuljunge bei Theateraufführungen mitwirkte, bekam W. früh Kontakt zu Rundfunk, Kamera und Theater. So stand er etwa mit 13 Jahren gemeinsam mit Fritz für die Hans-Moser-Komödie "Eine verrückte Familie" vor der Kamera und als 14-Jähriger auf der Bühne der Kleinen Freiheit in München, zudem sammelte er erste Erfahrungen als Synchronsprecher in der Kinderserie "Fury". Nach dem Abitur am Wittelsbacher-Gymnasium in München und dem Wehrdienst studierte er fünf Jahre Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität München. Daneben synchronisierte W. weiterhin. U. a. lieh er ...